CheckCreated with Sketch. device, computer, phone, smartphone < All mini chat PLANT PLANT white CALENDAR CALENDAR white PHONE PHONE white EURO EURO white THUMBS UP THUMBS UP white

Mission Energiesparen: Finalisten stehen fest

Klassen aus Gransee, Stahnsdorf, Wilhelmshorst und Wittstock fahren am 11. April 2019 nach Potsdam / Finalaufgabe: Modell eines nachhaltigen Jugend- und Freizeitzentrums

Die Finalisten der MISSION ENERGIESPAREN 2018/19 der EMB Energie Brandenburg stehen fest! Nach den ersten beiden Etappen, dem Zuhause-Check und dem Kommunen-Check, konnten sich die jungen Energiesparer vom Strittmatter-Gymnasium Gransee (Klasse 8.1), vom Vicco-von-Bülow-Gymnasium Stahnsdorf (Klassen 8a und 8c), der Grund- und Oberschule Wilhelmshorst (Klassen 8b und 8a) und vom Gymnasium Wittstock (Klasse 8b) die sechs begehrten Finalplätze sichern. Das ergab die Auswertung aller eingereichten Arbeiten in der Jurysitzung am Montag. Maximal zwei Klassen einer Schule konnten sich für das Finale qualifizieren.

Die Finalaufgabe, die jetzt von den Schülerinnen und Schülern zu lösen ist: Baut das Modell eines nachhaltigen Jugend- und Freizeitzentrums, das einerseits wenig Energie benötigt oder das sogar mehr Energie vor Ort produziert als verbraucht wird. Andererseits soll es den Nutzern nahebringen, was es heißt, die Umwelt zu schützen.

Den Ideen bzgl. Material, Form, Optik, Funktionalität und Energieversorgung sind keine Grenzen gesetzt. Fünf Schüler jeder Klasse präsentieren ihre Ergebnisse am 11. April 2019 im Potsdamer „Treffpunkt Freizeit“.

„Nicht nur die aktuellen Schüler-Demonstrationen zeigen: die Jugendlichen finden sich nicht mit der wachsenden Bedrohung des Klimas ab“, so Anne Große, pädagogische Mitarbeiterin der BUNDjugend Brandenburg und Mitglied der Jury. „Auch im neunten Jahr des Schulwettbewerbs der EMB decken sie mit großem Ehrgeiz Energieverschwendungen auf. Das sollte Schule machen.“

Noch hat jede Final-Klasse die Chance, am 11. April ganz oben auf dem Siegertreppchen zu stehen. Denn im Finale werden für die Präsentation des nachhaltigen Jugend- und Freizeitzentrums noch einmal besonders viele Punkte vergeben.