04.03.2014

Mission Energiesparen: Finalisten stehen fest

Schüler aus Wittstock, Rathenow, Stahnsdorf, Gransee und Kleinmachnow fahren am 9. April 2014 nach Potsdam / Finalaufgabe: Baut das Modell einer Kita „Die kleinen Sparfüchse“ / Viele Ideen gegen Verschwendungen

​(Potsdam, 4. März 2014). Die Final-Klassen der Mission Energiesparen 2013/14 der EMB Energie Mark Brandenburg stehen fest:

8b des Gymnasiums Wittstock, 8c der Bürgelschule Rathenow, 8b und 8c des Vicco-von-Bülow-Gymnasiums Stahnsdorf, 8.2 des Strittmatter-Gymnasiums Gransee und die 8. der Waldorfschule Kleinmachnow.

Nach den ersten beiden Etappen, dem Zuhause-Check und dem Kommunen-Check, konnten sich die sechs Klassen einen der hart umkämpften Plätze für das Finale am 9. April im Potsdamer Extavium sichern.

Die Finalaufgabe, die von allen Schülerinnen und Schülern bis zum 4. April zu lösen ist: Baut das Modell einer Kita „Die kleinen Sparfüchse“, die möglichst wenig Energie aus den öffentlichen Netzen verbraucht und in der Erneuerbare Energien eine besondere Rolle spielen. Den Ideen hinsichtlich Material, Form, Optik und Energieversorgung sind keine Grenzen gesetzt.

„Auch im vierten Jahr des Schulwettbewerbs sind das Engagement und die Ideen für das Energiesparen und die Einbeziehung von Sonne, Wind und anderen Erneuerbaren beispielhaft“, so Helmut Schroedter, unabhängiger Energieberater nach der Jury-Sitzung. „Die Aktion der EMB ist ein nachahmenswerter Beitrag zur Energiewende, weil sie nach Verschwendungen sucht, die heute – und nicht erst morgen – beseitigt werden müssen.“

Noch hat jede Final-Klasse die Chance, am 9. April auf dem Siegertreppchen zu stehen. Im Finale können bei der Präsentation der Kita-Modelle „Die kleinen Sparfüchse“ noch einmal besonders viele Punkte erreicht werden.

Vergeben werden Preise im Gesamtwert von 7.000 Euro: 3.000 Euro warten auf den Sieger, 1.500, 1.000 und 3 x 500 Euro erhalten die Platzierten. Die Preisgelder werden jeweils zwischen Klassen- und Schulkasse geteilt.

Weitere Informationen unter www.emb-mission-energiesparen.de.