10.01.2019

Mission Energiesparen 2018/19: jetzt der Schul-Check

Nach 1. Etappe: Wittstock an der Spitze
Dichtes Gedränge um Finalplätze: Neben Wittstock auch Stahnsdorf, Wilhelmshorst und Gransee in der Spitzengruppe
​(Potsdam, Januar 2018). Nach der 1. Etappe der Mission Energiesparen 2018/19 hat sich die 8 b des Gymnasium Wittstock an die Spitze gesetzt. Dicht dahinter in der Spitzengruppe folgen Klassen des Vicco-von-Bülow-Gymnasiums Stahnsdorf, der Grund- und Oberschule Wilhelmshorst und des Strittmatter-Gymnasiums Gransee.

Und noch weitere Schulklassen haben in der Auftakt-Etappe bei der Suche nach Energiefressern viele Punkte gesammelt. Allen voran die 8 a der Carl-Diercke-Schule Kyritz, die die Chance hat, sich gleich bei ihrer ersten Teilnahme für das große Finale des von der EMB Energie Mark Brandenburg organisierten Schulwettbewerbs zu qualifizieren. Die sechs punktbesten Energiespar-Klassen aus den ersten beiden Etappen wetteifern am 11. April 2019 in Potsdam um den Sieg, maximal zwei Klassen einer Schule können sich qualifizieren.

Als Belohnung winken den sechs Klassen, die es in die Endrunde schaffen, Preise im Gesamtwert von 7.000 Euro, die zwischen Klassen- und Schulkasse aufgeteilt werden.

In der zweiten Etappe, die seit 7. Januar 2019 läuft und bis Anfang Februar dauert, nehmen die teilnehmenden Klassen den Energiealltag in ihrer eigenen Schule unter die Lupe.