01.03.2018

Finalisten stehen fest

​​Neben „alten Hasen“ aus Wittstock und Stahnsdorf fahren Final-Neulinge aus Trebbin und Velten am 26. April 2018 nach Potsdam / Finalaufgabe: Modell einer Umwelt-Kita.

(Potsdam, 01.03.2018). Die Final-Klassen der MISSION ENERGIESPAREN 2017/18 der EMB Energie Mark Brandenburg stehen fest: die 8a und 8b des Gymnasiums Wittstock, die 8b der Goetheoberschule Trebbin, die 8c und 8a des Vicco-von-Bülow-Gymnasiums Stahnsdorf sowie die 8b des Hedwig-Bollhagen-Gymnasiums Velten. Trebbin und Velten haben nach den ersten beiden Etappen, dem Zuhause-Check und dem Kommunen-Check, zum ersten Mal das Finale erreicht.

Das ergab die Auswertung aller eingereichten Arbeiten in der Jurysitzung am Mittwoch. Maximal zwei Klassen einer Schule konnten sich für das Finale qualifizieren.

Die Finalaufgabe, die jetzt von den Schülerinnen und Schülern zu lösen ist: Baut das Modell einer Umwelt-Kita, die einerseits wenig Energie benötigt oder die sogar mehr Energie vor Ort produziert als verbraucht wird. Andererseits soll die Kita den kleinen Bewohnern schon frühzeitig nahebringen, was es heißt, die Umwelt zu schonen – spielerisch natürlich.

Den Ideen bzgl. Material, Form, Optik, Funktionalität und Energieversorgung sind keine Grenzen gesetzt. Fünf Schüler jeder Klasse präsentieren ihre Ergebnisse am 26. April 2018 im Potsdamer „Treffpunkt Freizeit“.

„Trotz der kaum zu erreichenden Klimaschutzziele in der Welt, auch nicht in Deutschland, finden sich die Jugendlichen nicht mit der wachsenden Bedrohung des Klimas ab“, so Anne Große, pädagogische Mitarbeiterin der BUNDjugend Brandenburg und Mitglied der Jury. „Auch im achten Jahr des Schulwettbewerbs der EMB decken sie mit großem Ehrgeiz Energieverschwendungen auf. Das sollte Schule machen.“

Noch hat jede Final-Klasse die Chance, am 26. April ganz oben auf dem Siegertreppchen zu stehen. Denn im Finale werden bei der Präsentation der umweltschonenden Kita-Modelle noch einmal besonders viele Punkte vergeben.

Zum aktuellen Punktestand