14.11.2016

​​23 Klassen jagen Titelverteidiger aus Wittstock

​Teilnehmerfeld der MISSION ENERGIESPAREN 2016/17 steht fest: Ab sofort wird zu Hause nach Energiefressern gesucht, dann ist das Rathaus dran
(Potsdam, November 2016). In den nächsten Wochen werden junge Energiesparer aus 14 Schulen zu Hause das Zepter in Sachen Strom und Wärme übernehmen. Mit Thermometer, Strommessgerät, Lupe und Taschenrechner wollen die Mädchen und Jungen „Energiefresser“ finden und ihnen den Garaus machen – die MISSION ENERGIESPAREN 2016/17 ist gestartet, die Aufgaben der 1. Etappe haben die Teilnehmer erhalten.

Die 23 teilnehmenden Schulklassen wollen dem dreimaligen Titelverteidiger Gymnasium Wittstock einen heißen Kampf liefern. „Alte Hasen“ und „Neulinge“  haben sich für die siebente Auflage des Schulwettbewerbs der EMB Energie Mark Brandenburg GmbH angemeldet.

Dem Zuhause-Check, der bis zum 09.12.2016 abgeschlossen sein muss, folgt Anfang Januar 2017 die 2. Etappe: der Kommunen-Check. Hier nehmen die Jugendlichen ihre Stadt und insbesondere das Rathaus kritisch unter die Lupe und suchen zum Beispiel nach zu hohen Raumtemperaturen, undichten Fenstern oder stromfressenden Glühlampen. In den vergangenen Jahren standen Kitas, Museen, Bibliotheken und die eigenen Schulen auf der Check-Liste in Sachen Energie.
Erstmals können sich die jungen Energiesparer auf der Facebook-Seite EMB Mission Energiesparen untereinander austauschen, eigene Erfahrungen in Wort und Bild posten oder Fragen stellen.

Die sechs erfolgreichsten Klassen aus den ersten beiden Etappen bestreiten dann das große Finale am 26.04.2017 in Potsdam und kämpfen um Preise im Gesamtwert von 7.000 Euro, die zwischen Klassen- und Schulkasse geteilt werden. Die Schirmherrschaft hat wieder Bildungsminister Günter Baaske übernommen.

Mit der MISSION ENERGIESPAREN 2016/17 erhöht sich die Zahl der jungen Energiesparer: Schüler aus 160 Klassen und 36 verschiedenen Schulen Westbrandenburgs haben seit 2010 an diesem Schulwettbewerb teilgenommen und dabei ihr großes Engagement in der Energiewende unter Beweis gestellt.