03.03.2016

Mission Energiesparen: Finalisten stehen fest

Klassen aus Wittstock, Beelitz, Rathenow, Gransee, Wilhelmshorst  und Stahnsdorf fahren am 20. April 2016 nach Potsdam / Finalaufgabe: Modell eines energiesparsamen Spaßbades
(Potsdam, 03.03.2016). Die Klassen für das Finale der MISSION ENERGIESPAREN 2015/16 der EMB Energie Mark Brandenburg stehen fest: 8c Gymnasium Wittstock, 8a Sally-Bein-Gymnasium Beelitz, 8a Bürgel-Gesamtschule Rathenow, 8.2 Strittmatter-Gymnasium Gransee, 8a Grund- und Oberschule Wilhelmshorst und 8b Vicco-von-Bülow-Gymnasium Stahnsdorf.

Nach den ersten beiden Etappen, dem Zuhause-Check und dem Kommunen-Check, konnten sich sechs Klassen einen der begehrten Finalplätze sichern, wie die Jury nach ihrer Sitzung mitteilte.

Die Finalaufgabe, die von allen Schülern ab jetzt zu lösen ist: Baut das Modell eines modernen „kleinen, aber feinen“ Spaßbades, das im wahrsten Sinne des Wortes Spaß macht und gleichzeitig möglichst wenig Energie aus den öffentlichen Netzen benötigt. Den Ideen bzgl. Material, Form, Optik, Funktionalität und Energieversorgung seien keine Grenzen gesetzt. Fünf Schüler jeder Klasse präsentieren ihre Ideen am 20. April im Potsdamer „Treffpunkt Freizeit“.

„Auch im sechsten Jahr des Schulwettbewerbs beweisen die Jugendlichen, dass sie sehr besorgt sind, wie ein sich veränderndes Klima ihre Zukunft bedrohen könnte. Und dass sie sich deshalb ideenreich für den effizienten Einsatz der Energie und die Einbeziehung Erneuerbarer Energien einsetzen“, so Helmut Schroedter, Unabhängiger Energieberater aus Michendorf und Jury-Mitglied.

„Die Aktion der EMB ist beispielhaft, denn Verschwendungen müssen heute – und nicht erst morgen – beseitigt werden.“
Noch hat jede Final-Klasse die Chance, am 20. April ganz oben auf dem Siegertreppchen zu stehen. Denn im Finale werden bei der Präsentation der Spaßbad-Modelle noch einmal besonders viele Punkte vergeben.