05.01.2016

Energiefresser in der eigenen Schule?

Dichtes Verfolgerfeld: Nach der ersten Etappe liegt Wittstock vorn, dahinter folgen Rathenow, Beelitz, Stahnsdorf und Gransee
(Potsdam, Januar 2016). Die ersten Spitzenreiter-Klassen der Mission   Energiesparen 2015/2016 stehen nach dem Zuhause-Check fest: 8c des Gymnasiums Wittstock, 8a der Gesamtschule Bruno H. Bürgel Rathenow, 8a des Sally-Bein-Gymnasium Beelitz, 8e des Vicco-von-Bülow-Gymnasiums Stahnsdorf sowie 8.2 des Strittmatter-Gymnasiums Gransee.

Weitere Schulklassen liegen zum Teil dicht hinter der Spitzengruppe und haben noch alle Chancen, sich für das große Finale des von der EMB Energie Mark Brandenburg organisierten Schulwettbewerbs zu qualifizieren. Die sechs punktbesten Energiespar-Klassen aus den ersten beiden Etappen kämpfen am 20. April 2016 in Potsdam um den Sieg.

In der jetzt begonnenen zweiten Etappe, die bis Ende Januar dauert, nehmen die teilnehmenden Klassen den Energiealltag in ihrer eigenen Schule unter die Lupe. Besonderes Gewicht für eine gute Platzierung haben sinnvolle Vorschläge, wie den dort gefundenen Energiefressern der Garaus gemacht werden kann.

30 Klassen aus 17 Schulen Westbrandenburgs – 6 Klassen und 3 Schulen mehr als ein Jahr zuvor – hatten sich für die sechste Auflage des Wettbewerbs der EMB angemeldet.

Als Belohnung winken den sechs Klassen, die es in die Endrunde schaffen, Preise im Gesamtwert von 7.000 Euro. Die Sieger erhalten 3.000 Euro, 1.500, 1.000 und 3 x 500 Euro die Platzierten. Die Geldpreise teilen sich jeweils die Klassen- und Schulkasse. Unterstützt wird das Projekt von der BUNDjugend des Landes-verbandes Brandenburg des Bundes für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V. sowie dem Energie-Team der ZAB Zukunftsagentur Brandenburg.

Die Schirmherrschaft hat wieder Bildungsminister Günter Baaske übernommen.