04.03.2015

Finalisten stehen fest

Klassen aus Wittstock, Stahnsdorf, Gransee, Großbeeren und Wilhelmshorst fahren am 22. April 2015 nach Potsdam / Finalaufgabe: Modell einer energiesparenden Bibliothek

(Potsdam, 4. März 2015). Die Finalisten der MISSION ENERGIESPAREN der EMB Energie Mark Brandenburg stehen fest. Nach den ersten beiden Etappen, dem Zuhause-Check und dem Kommunen-Check, konnten sich Schülerinnen und Schüler aus Wittstock, Stahnsdorf, Gransee, Großbeeren und Wilhelmshorst einen der sehr hart umkämpften sechs Finalplätze sichern.

Je fünf Schüler stellen sich nun am 22. April im Potsdamer „Treffpunkt Freizeit“ ihren Konkurrenten. Die Finalaufgabe, die von allen Schülern ab jetzt zu lösen ist: Baut das Modell einer modernen Bibliothek, die möglichst wenig Energie aus den öffentlichen Netzen verbraucht und in der Erneuerbare Energien eine besondere Rolle spielen. Den Ideen bzgl. Material, Form, Optik, Funktionalität und Energieversorgung sind keine Grenzen gesetzt.

„Auch im fünften Jahr des Schulwettbewerbs beweisen die Jugendlichen, dass sie die Bedrohung des Klimas sehr ernst nehmen und sich deshalb ideenreich für den effizienten Einsatz der Energie und die Einbeziehung von Sonne, Wind, Biomasse und anderen Erneuerbaren einsetzen“, so Andrea Skowronek, stellv. Teamleiterin Energie der ZAB ZukunftsAgentur Brandenburg nach der Jury-Sitzung. „Die Aktion der EMB ist beispielhaft, denn Verschwendungen müssen heute – und nicht erst morgen – beseitigt werden.“

Noch hat jede Final-Klasse die Chance, am 22. April ganz oben auf dem Siegertreppchen zu stehen. Denn im Finale werden bei der Präsentation der Bibliotheks-Modelle noch einmal besonders viele Punkte vergeben.